Vergelijk van voortstuwingsmiddelen motorzwevers

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Jan Ritsma
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Lid geworden op: 23 sep 2009, 20:20

Vergelijk van voortstuwingsmiddelen motorzwevers

Bericht door Jan Ritsma » 28 dec 2014, 06:00

Reith Simon, student aan de universiteit van Graz, heeft een werkstuk geschreven over de verschillende motoren die in gebruik zijn voor motorzwevers. Hij komt tot de conclusie dat de straalmotor de beste papieren voor de toekomst bezit...

Het werkstuk is te vinden op:
http://www.akaflieg.tugraz.at/wp-conten ... hSimon.pdf
9. Zusammenfassung
Anfangs wurden in Kapitel 2 durch eine Marktanalyse bestehende selbststartende
Segelflugzeuge untersucht und deren Antriebssystem sowie die Art der
Leistungsübertragung aufgezeigt. Die anschließende Bewertung der unterschiedlichen
Antriebssysteme in Kapitel 3 hat gezeigt, dass es doch Alternativen zu bestehenden
Antriebsvarianten gibt. Häufig vertreten sind der 2-Takt Ottomotor, der 4-Takt Ottomotor und
der Wankelmotor. Diese Motoren überzeugen die Hersteller momentan dadurch, dass sie
sich in der Praxis bewährt haben und auch durch ihren sehr hohen technologischen
Entwicklungsstand. Der batteriegespeiste Elektromotor für Segelflugzeuge könnte in den
kommenden Jahren durch den enormen Forschungsaufwand im Automobilen Sektor
konkurrenzfähiger werden. Ein weiterer Alternativer Antrieb wäre der Einsatz einer Turbine.
Diese wurde in Kapitel 5 genauer auf ihre Tauglichkeit untersucht, in Kapitel 7 befindet sich
dann der direkte Vergleich zwischen einem mit Propeller startenden Segelflugzeug und
einem mit Turbine startenden Segelflugzeug. Es wurde gezeigt, dass die Turbine mit dem
Propeller mithalten kann beispielsweise bei der Schubbereitstellung bei höheren
Geschwindigkeiten dem Propellergetriebenen Segelflugzeug überlegen ist.
In der Analyse des Antriebstranges in Kapitel 4 wurden wiederum die unterschiedlichen
Varianten analysiert und bewertet. Die Bewertung hat die Realität wiedergespiegelt, denn
der Keilriemen wird immer öfters eingesetzt und findet auch bei Segelflugpiloten großen
Zuspruch. Im Bereich des Antriebsstranges konnte sich kein Alternativkonzept, wie zum
Beispiel die hydraulische Leistungsübertragung behaupten.

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