Oostenrijkse deelnemer WK Benalla stapt op wegens gevaar

Plaats reactie
Gebruikersavatar
Jan Ritsma
Berichten: 2615
Lid geworden op: 23 sep 2009, 20:20

Oostenrijkse deelnemer WK Benalla stapt op wegens gevaar

Bericht door Jan Ritsma » 18 jan 2017, 06:31

Benalla, 16. Januar 2017, 9 Uhr, Stellungnahme von Ludwig Starkl, HL:

Ich möchte hiermit mitteilen, dass ich den Wettbewerb beende. Auf Grund von zwei erlebten unverschuldeten near misses in den letzten Tagen, mit einmal fünf und einmal elf Metern Abstand, sowie der beiden Zusammenstöße im Bewerb, kann ich mir und meiner Familie gegenüber eine weitere Teilnahme nicht mehr verantworten. Trotz intensiver Aufrufe durch die Wettbewerbsleitung und der Pilotenvertreter sehe ich keine Chance auf die Reduzierung der Pulkbildung. Die hier in Benalla vorherrschende Blauthermik führt ganz einfach dazu, dass sich die Flugzeuge immer wieder im selben Aufwind finden. Ich bin der Meinung, es wird auch weiterhin zu gefährlichen Begegnungen in der Luft kommen, es wird auch weiterhin Unfälle geben. Es ist deshalb für mich die Konsequenz daraus, bei dem System nicht mehr mitzutun.

Ich möchte mich beim Österreichischen Aeroclub bedanken, der mir die Möglichkeit geboten hat hier in Benalla dabei zu sein, bei allen Teamkollegen hier vor Ort und wünsche allen noch einen schönen und vor allem unfallfreien Bewerb.

Ludwig Starkl

Quelle: Webseite Team Austria
Zie ook: http://www.zweefvliegenonline.nl/phpBB- ... =15&t=1578

l_steenbrink
Berichten: 123
Lid geworden op: 17 jul 2010, 09:13

Re: Oostenrijkse deelnemer WK Benalla stapt op wegens gevaar

Bericht door l_steenbrink » 18 jan 2017, 12:37

Het valt mij op dat op de dag van de botsing Starkl buitengeland is, terwijl hij een motor had. Mogelijk is hij bij de plaats des onheils geland om hulp te verlenen. Hij vliegt in de open klasse en die klasse is niet gecanceld. Ik kan me voorstellen dat als je buiten landt om te helpen en dan als dank in de uitslagen naar beneden geblazen wordt, je extra zin krijgt om naar huis te gaan.
Gewoon een idee van mij. :?

Plaats reactie